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Kontakt, Hege & Pflege, Reparaturen & Retouren

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Patrick Zanini – Gründer und Partner
+41 79 942 33 44
info@schreif.ch

PFLEGE DES REIFENSCHLAUCHS

Das Upcyclingmaterial Reifenschlauch wurde in der Manufaktur vor der Verarbeitung intensiv gereinigt. Um dem Kautschuk ein möglichst langes zweites Leben zu ermöglichen, haben wir ihn abschliessend mit einem Reifenpflegemittel poliert und mit Nanotechnologie versiegelt. Der UV-Blocker sorgt dafür, dass die Sonnenstrahlung – der natürliche Feind jeden Gummis – den Schlauch nicht angreift und die Weichmacher nicht entweichen.

Bei Verschmutzung des Reifenschlauchs sollten Sie daher kein Putzmittel und dergleichen verwenden – reinigen Sie den Kautschuk am Besten ausschliesslich mit einem feuchten Lappen.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Reifenschlauch abfärbt. Dies insbesondere bei Stellen, die besonders beansprucht wurden und / oder extremer Witterung ausgesetzt waren. Die Beanspruchung führt dazu, dass sich die von uns aufgetragenen Schutzschichten lösen und im Anschluss die Weichmacher im Gummi zu entweichen beginnen.
Falls Sie selber nicht gerade ein Reifenpflegemittel zur Hand haben: Nehmen Sie ungeniert mit uns Kontakt auf. Wir reinigen und imprägnieren die betroffenen Stellen gerne für Sie nach – selbstverständlich kostenlos!

Bei extremer Kälte oder Hitze kann der Schlauch etwas fahl werden. Vermissen Sie den Glanz Ihrer Tasche? Polieren Sie den Kautschuk mit einem trockenen und fuselfreien Textillappen nach.

PFLEGE DES LEDERS

Der Hauptbestandteil der Schreif Taschen neben dem gebrauchten Reifenschlauch ist Leder – zumeist Rindsleder. Dieses beziehen wir bei der lokalen Gerberei “San Miguel” (-> mehr zu den Lieferanten). Um die Langlebigkeit des Naturmaterials sicherzustellen ist es ratsam, auch der Pflege des Leders Beachtung zu schenken.

Das Nappa-ähnliche Leder mit pigmentierter (strukturierter) Oberfläche ist pflegeleicht. Das gleiche gilt für das Leder der Schulterträger und einiger Tragseiten (Innenseiten) unserer Taschen. Grundsätzlich empfiehlt es sich trotzdem, das Leder hin und wieder mit einem Leder-Pflegespray oder einer Leder-Creme zu imprägnieren und nachzufetten. Das hilft, das Leder vor Witterung und vor dem Austrocken zu schützen.
Gerade bei den Trägern und den grösseren Flächen auf der Innenseite ist die Beanspruchung des Leders relativ hoch. Auch  starke Sonne im Zusammenspiel mit Salz (Strandferien ahoi!) verlangen den Oberflächen einiges ab.

Spezielle Aufmerksamkeit verdient das Nubuk-Leder / Wildleder. Hier ist es unabdingbar, das Leder ganz zu Beginn und anschliessend sehr regelmässig und diszipliniert ganzflächig zu imprägnieren. Das verhindert das Durchnässen und schützt vor dem Verblassen der Farbe bei Sonnenschein.

Reparaturen

Trotz grösster Sorgfalt und Qualitätskontrollen in der Manufaktur und bei der Einfuhr der Produkte: Auch bei uns passieren Fehler. Hat Ihr Produkt einen Mangel oder Defekt, der auf unsere Kappe geht? Machen Sie nicht die Faust im Sack und deponieren frustriert Ihre Tasche auf dem Abstellgleis. Sondern nehmen Sie bitte jederzeit mit uns Kontakt auf – und zwar völlig unabhängig davon, wann Sie den Mangel bemerkt haben oder ob Sie die Quittung noch haben.

Auch ausserhalb von Garantie und Schuldfragen – melden Sie sich jederzeit, wenn Ihrer Tasche etwas fehlt oder Sie vielleicht bei der Reparatur nicht mehr weiterkommen. Wir helfen sehr gerne.

Damit wir gleich zu Beginn Art und Tragweite des Defekts möglichst gut einschätzen können: Schicken Sie uns gemeinsam mit der Beschreibung des Problems Bilder der betroffenen Stellen.
Dies erleichtert es uns abzuschätzen, ob und wie eine Reparatur möglich ist.

Wir haben kein eigenes Atelier für die Reparaturen. Sondern arbeiten mit einem Schuhmacher unseres Vertrauens in Zürich zusammen. Aus praktischen (und ökologischen) Gründen kann es Sinn machen, die Reparatur nicht in Zürich, sondern in Ihrer Nähe ausführen zu lassen. Wir haben die meisten Ersatzteile unserer Modelle an Lager – z.B. Schnallen, Reissverschlüsse usw. Diese stellen wir gerne zur Verfügung.

Manchmal ist eine Reparatur beim besten Willen nicht (mehr) möglich. Nämlich dann, wenn der Aufwand dafür nicht mehr im Verhältnis zum Wert oder Zustand der Tasche steht. Bei Garantiefällen ersetzen wir das Produkt selbstverständlich. In allen anderen – kontaktieren Sie uns. Wir nehmen auch ältere, ausrangierte Taschen zurück. Und belohnen den Überbringer mit einem Gutschein.

Umtausch & Retouren

Ein Produkt verschenkt oder geschenkt bekommen – aber das Modell oder die Farbe leider nicht getroffen? Das ist überhaupt kein Problem. Neue und unbeschädigte Produkte sind problemlos umtauschbar.
Wenn Sie sich im Moment nicht entscheiden können oder der Wert des Umtauschprodukts niedriger ist: Gerne stellen wir Ihnen einen Gutschein aus, den Sie jederzeit bei uns einlösen können.

Bei Umtausch oder Retouren: Nehmen Sie vorgängig mit uns Kontakt auf.

 

Adresse für Retouren:

Schreif
Localglobe Switzerland GmbH
c/o Patrick Zanini
Vorhaldenstrasse 39
8049 Zürich